Hier finden Sie Informationen über unsere Wehrleitung

Führung der Verbandsgemeinde Landau-Land

Nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz untersteht die Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung dem Verbandsbürgermeister. Zum Wehrleiter der Verbandsgemeinde Landau-Land ist Stefan Kaiser bestellt. Zusätzlich sind Thomas Keller und Olaf Schmitt als stellvertretende Wehrleiter ernannt. Zur regionalen Strukturierung wurde die Verbandsgemeinde in drei Löschzüge unterteilt. Die Löschzüge setzen sich aus den jeweils zugeordneten örtlichen Einheiten zusammen. Für jeden Löschzug gibt es einen Zugführer sowie stellvertretende Zugführer, die örtlichen Einheiten werden von einem Wehrführer und dessen Stellvertreter geführt.

Einzelne Mitglieder aller örtlichen Einheiten beziehungsweise Löschzüge sind außerdem auch als Spezialisten als Teil der Gefahrstoffgruppe und als Teil des Führungsdienstes ausgebildet. In jeder örtlichen Einheit gibt es außerdem auch eine Jugendfeuerwehr.

Des Weiteren stehen der Wehrleitung der Alarm- und Einsatzplaner, der Leiter Atemschutz sowie der Pressesprecher zur Unterstützung zur Verfügung.

bildschirmfoto-2016-11-13-um-14-39-15

Fahrzeuge und Technik

Der Wehrleitung stehen im Einsatzfall zur Dokumentation und Führungsunterstützung folgende technische Einrichtungen und Fahrzeuge zur Verfügung:

Feuerwehr-Einsatz-Zentrale (FEZ) | Florian Landau-Land

Die FEZ mit Standort in Billigheim übernimmt bei einer Alarmierung die Koordination der eingesetzten Fahrzeuge und dient dem Einsatzleiter neben der Dokumentation auch zur Führungsunterstützung im Hintergrund.

Kommandowagen (KdoW) | Landau-Land 01/10-01

Der Kommandowagen steht der Wehrleitung als Dienstfahrzeug zur Verfügung.

Einsatzleitwagen (ELW) | Landau-Land 01/11-01

Bei einer größeren Schadenslage kommt das Fahrzeug mit erweiterter Technik zur Unterstützung der Einsatzleitung zum Einsatz.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Schreibe uns gerne eine E-Mail: Wehrleitung@feuerwehr-landau-land.de