Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land ist in drei Löschzüge unterteilt. Die Einheit Knöringen-Walsheim oder in Feuerwehrsprache "Landau-Land 03" ist Teil des sogenannten Löschzug Nord.

Knöringen - Walsheim

Die Einheit Landau-Land 03 der Verbandsgemeinde Landau-Land deckt mit den Feuerwehr Gerätehausern in Knöringen und Walsheim den Brand- und Katastrophenschutz für nachfolgende Ortsgemeinden ab:

Knöringen und Walsheim

Fahrzeuge und Technik

Der Einheit im Norden der Verbandsgemeinde stehen in zwei Feuerwehrhäusern drei Fahrzeuge zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Auflistung der Fahrzeuge:

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) | Landau-Land 03/19-01

In diesem Fahrzeug können bis zu 9 Einsatzkräfte transportiert werden.

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) | Landau-Land 03/41-01

Ein klassisches Fahrzeug wie wir es von den Feuerwehren kennen.

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) | Landau-Land 03/42-01

Wie auch schon das TSF nahezu ein Allzweckmittel für den ersten Aufschlag und in dieser Variante noch mit einem 750-Liter Wassertank.

Wehrführung

Die dreiköpfige Wehrführung setzt sich am Standort Walsheim-Knörigen wie folgt zusammen

– Thomas Keller
– Werner Riebel
– Alexander Weis

Hast Du Interesse selbst Teil unserer Einheit zu werden ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit3-wf@feuerwehr-landau-land.de

Jugendfeuerwehr

Ein wichtiger Bestandteil auf den wir auch besonders stolz sind, ist unsere Jugendfeuerwehr. Gegründet im Jahr 1996 hat sich die Nachwuchsarbeit als unverzichtbar erwiesen. Für die jungen Feuerwehrkräfte sorgen am Standort die folgenden Jugendwarte:

– Werner Riebel
– Simon Klein
– Alisa Steringer

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Freitag um 18:30 Uhr an den Feuerwehrgerätehäusern in Knörigen und Walsheim.

Ein hinzukommen und zuschauen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

In den Schulferien finden keine Ausbildungs-/Übungsabende statt.

Du oder Dein Kind haben Interesse an der Jugendfeuerwehr ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit3-jugend@feuerwehr-landau-land.de