Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land ist in drei Löschzüge unterteilt. Die Einheit Eschbach-Ilbesheim-Leinsweiler oder in Feuerwehrsprache "Landau-Land 06" repräsentiert den sogenannten Löschzug Mitte.

Eschbach-Ilbesheim-Leinsweiler

Die Einheit Landau-Land 06 der Verbandsgemeinde Landau-Land deckt mit den Feuerwehr Gerätehäusern in Eschbach, Ilbesheim und Leinsweiler den Brand- und Katastrophenschutz für nachfolgende Ortsgemeinden ab:

Eschbach | Ilbesheim und Leinsweiler

Fahrzeuge und Technik

Der Einheit in der Mitte der Verbandsgemeinde stehen im Feuerwehrhaus fünf Fahrzeuge zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Auflistung der Fahrzeuge:

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) | Landau-Land 06/19-01

In diesem Fahrzeug können bis zu 9 Einsatzkräfte transportiert werden.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) | Landau-Land 06/19-02

Ebenfalls mit 9 Sitzplätzen ausgestattet und Transport-Mittel für Kräfte der Feuerwehr-Höhenrettung.

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) | Landau-Land 06/42-01

Ausgestattet mit einem 750-Liter Wassertank und Technik zur Technischen Hilfeleistung.

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) | Landau-Land 06/42-02

Wie auch schon das TSF nahezu ein Allzweckmittel für den ersten Aufschlag und in dieser Variante noch mit einem 750-Liter Wassertank.

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) | Landau-Land 06/42-03

Wehrführung

Die Wehrführung setzt sich in der Einheit wie folgt zusammen

– Jörg Dörner
– Jens Hechtmann
– Patrick Ackermann

erweitert und unterstützt werden die Einheitsführer durch die Gruppenführer:

– Frank Ackermann

Hast Du Interesse selbst Teil unserer Einheit zu werden ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit6-wf@feuerwehr-landau-land.de

Jugendfeuerwehr

Ein wichtiger Bestandteil auf den wir auch besonders stolz sind, ist unsere Jugendfeuerwehr. Gegründet im Jahr 19xx hat sich die Nachwuchsarbeit als unverzichtbar erwiesen. Für die jungen Feuerwehrkräfte sorgen am Standort die folgenden Jugendwarte:

– Thierry Gangloff

Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig am Feuerwehrgerätehaus in Leinsweiler.

Ein hinzukommen und zuschauen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

In den Schulferien finden keine Ausbildungs-/Übungsabende statt.

Du oder Dein Kind haben Interesse an der Jugendfeuerwehr ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit6-jugend@feuerwehr-landau-land.de