FREUNDSCHAFT  TEAMGEIST  ERFOLGSERLEBNISSE

Allgemeines

Die Jugendfeuerwehr ist keine selbständige Organisation, sondern eine Jugendgruppe der Feuerwehr, die ihre Jugendarbeit selbständig gestaltet. Den Jugendlichen werden neben den feuerwehrtechnischen Grundkenntnissen insbesondere auch Werte wie Kameradschaft, Vertrauen und Verständnis vermittelt. Während der Übungsstunden wird meist mit den Feuerwehrgeräten der „Großen“ geübt, aber auch Abende im Schwimmbad oder auf dem Sportplatz verbracht. Des Weiteren nehmen die Jugendfeuerwehren auch regelmäßig an Wettkämpfen teil, organisieren Zeltlager und absolvieren Leistungsabzeichen – wie die Jugendflamme oder die Leistungsspange. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren. Bei einigen Feuerwehren gibt es mittlerweile sogar die Möglichkeit für die ganz kleinen Feuerwehrfrauen und -männer von Morgen in einer Bambini-Feuerwehr mitzumachen (ab 7 Jahren).

In der Verbandsgemeinde Landau-Land gibt es folgende Jugendfeuerwehren:
– Jugendfeuerwehr Billigheim-Ingenheim / Impflingen
– Jugendfeuerwehr Böchingen / Frankweiler
– Jugendfeuerwehr Eschbach / Ilbesheim / Leinsweiler
– Jugendfeuerwehr Heuchelheim-Klingen / Göcklingen
– Jugendfeuerwehr Knöringen / Walsheim
– Jugendfeuerwehr Birkweiler / Ranschbach / Siebeldingen

Bild Jugendfeuerwehr

Wir suchen dich!

Was haben wir zu bieten?

Bei uns wird Kameradschaft und Freundschaft groß geschrieben! Du erlernst den Umgang mit einer begeisternden Umrüstung, mit der Du im späteren Einsatz Menschen helfen kannst. Vor allem bei Wettkämpfen aber auch bei den Übungen wirst Du das Gelernte umsetzen können und so in einem eingeschworenem Team große Erfolge erzielen. Das Wissen kannst Du übrigens auch in Deinem Alltag einsetzen.

Was musst du mitbringen??

Du solltest etwas Engagement, Spaß, Hilfsbereitschaft und vor allem Teamgeist mitbringen.

Dein Weg zu uns…

Auf dieser Homepage findest Du auch noch weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr. Melde Dich doch einfach unter jugendfeuerwehr@feuerwehr-landau-land.de oder schau einfach bei Deiner Feuerwehr vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!
Deine Jugendfeuerwehr Landau-Land

Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart

Name: Sascha Feitig

Der Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart ist unmittelbar dem Wehrleiter unterstellt und hat folgende Aufgaben:

– Beratung der Jugendfeuerwehren

– Koordination der Ausbildungs- und Übungspläne

– Einberufung der Versammlung der Jugendfeuerwehrwarte

– Koordinierung von Beschaffungsanträgen für die Jugendfeuerwehren

– Förderung der Kameradschaft

– Koordinierung und Organisation von Veranstaltungen, Übungen, Ausbildungsvorhaben der Jugendwehren

Er ist also genau der richtige Ansprechpartner, wenn Du Mitglied einer Jugendfeuerwehr werden willst: jugendfeuerwehr@feuerwehr-landau-land.de.