Die Bambini-Gruppe ist eine Vorgruppe zu Jugendfeuerwehr. Wir wollen bei den Kindern spielerisch und natürlich mit Spaß das Interesse an der Feuerwehr wecken.

Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr ist eine Vorbereitungsgruppe auf die Jugendfeuerwehr. Den Kindern zwischen sieben und zehn Jahren wird von speziell ausgebildetem sowie pädagogisch geschultem Personal der Feuerwehr mit Spiel und Spaß alles Wichtige zum Thema Brandschutz beigebracht. Und ganz nebenbei wird dabei der Gemeinschaftssinn der Kinder gestärkt.

Unser Ziel ist es die Kinder spielerisch an die Fragen des Brandschutzes heranzuführen. Den Kindern soll bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeiten des spielerischen Lernens mit sozialen Engagement nahe gebracht werden.

Nachfolgende Inhalte stehen auf dem Programm der „Übungsstunden“:

– Spiel und Sport

– Brandschutzerziehung

– Verkehrserziehung

– Natur- und Umwelterziehung

– Freizeitaktivitäten

– altersgerechte und spielerische Beschäftigung mit feuerwehrtechnischen Inhalten