Willkommen auf unserer Webseite, wo Sie alles rund um unsere Feuerwehr, letzten Einsätzem anstehende Veranstaltungen und Jugendarbeit sehen können.

Allgemeine Informationen

Die Verbandsgemeinde Landau-Land ist nach dem rheinlandpfälzischen Landesbrand- und Katastrophenschutzrecht Aufgabenträger der Freiwilligen Feuerwehren in Landau-Land. Neben den örtlichen Einheiten gibt es verschiedene Facheinheiten, die die Wehrleitung in ihrer Arbeit unterstützen. Auch wurden in der Verbandsgemeinde Landau-Land überörtliche Einheiten gebildet, die sich aus mehreren Ortswehren zusammensetzen und als Löschzug alarmiert werden. Diese Löschzüge stellen die Tagesalarmbereitschaft sicher und werden bei größeren örtlichen Schadensereignissen direkt alarmiert. Weiterhin gibt es zentrale (Atemschutz) und überörtliche (Fahrzeug und Material) technische Dienste. Die Aufgaben werden durch die Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Landau-Land zu 100 Prozent im Ehrenamt bewältigt.

Folgende Einsatzschwerpunkte muss die Wehr abdecken:

• – Bundesstraße 10
  • – Bundesstraße 38
  • – zahlreiche Landstraßen
  • – 3 Schulen – mehrere Kindergärten
  • – zahlreiche Weingüter und Fremdenzimmer
  • – Industriegebiet Billigheim-Ingenheim
  • – Industriegebiet Ilbesheim – Winzergenossenschaft in Ilbesheim
  • – Großhandel für Winzerbedarf in Birkweiler
  • – Queich in Siebeldingen
  • – Modenbach in Böchingen
  • – Klingbach in Heuchelheim-Klingen und Billigheim-Ingenheim
  • – Freibad in Billigheim-Ingenheim
  • – zahlreiche Gaststätten

Die durchschnittliche Gesamteinssatzzahl liegt bei rund 60 Einsätzen pro Jahr.

Anfahrtskizze