Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land ist in drei Löschzüge unterteilt. Die Einheit Billigheim-Ingenheim / Impflingen oder in Feuerwehrsprache "Landau-Land 02" ist Teil des sogenannten Löschzug Süd.

Billigheim-Ingenheim | Impflingen

Die Einheit Landau-Land 02 der Verbandsgemeinde Landau-Land deckt mit dem Feuerwehr Gerätehaus in Billigheim den Brand- und Katastrophenschutz für nachfolgende Ortsgemeinden ab:

Billigheim | Ingenheim | Mühlhofen | Appenhofen und Impflingen

Seit der Fusion mit der Ortsgemeinde Impflingen im Jahr 2013, ist das Einsatzgebiet der Einheit um diesen Ort erweitert.

Fahrzeuge und Technik

Der südlichsten Einheit stehen im Feuerwehrhaus fünf Fahrzeuge zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Auflistung der Fahrzeuge:

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) | Landau-Land 02/19-01

In diesem Fahrzeug können bis zu 9 Einsatzkräfte transportiert werden.

Tanklöschfahrzeug (TLF) | Landau-Land 02/23-01

Ein wertvolles Fahrzeug in der Brandbekämpfung. Mit 2400 Litern an Bord kann der Löschvorgang unmittelbar eingeleitet werden.

Rüstwagen (RW) | Landau-Land 02/51-01

Auch die technische Hilfeleistung spielt eine große Rolle bei den Feuerwehren. Der Rüstwagen liefert hierzu das benötigte Material.

Mehrzweckfahrzeug (MZF) | Landau-Land 02/72-01

Mit der großen Ladefläche im Fahrzeug erhält die Einheit eine große Flexibilität wie das Fahrzeug eingesetzt wird.

Wehrführung

Die dreiköpfige Wehrführung setzt sich am Standort Billigheim wie folgt zusammen

– Nicola Krämer
– Jens Dietrich
– Sascha Feitig

Hast Du Interesse selbst Teil unserer Einheit zu werden ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit2-wf@feuerwehr-landau-land.de

Jugendfeuerwehr

Ein wichtiger Bestandteil auf den wir auch besonders stolz sind, ist unsere Jugendfeuerwehr. Gegründet im Jahr 19xx hat sich die Nachwuchsarbeit als unverzichtbar erwiesen. Für die jungen Feuerwehrkräfte sorgen am Standort die folgenden Jugendwarte:

– Florian Klundt
– Johannes Frey
– Marcel Endres

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag um 18:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Billigheim (Raiffeissenstraße).

Ein hinzukommen und zuschauen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

In den Schulferien finden keine Ausbildungs-/Übungsabende statt.

Du oder Dein Kind haben Interesse an der Jugendfeuerwehr ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit2-jugend@feuerwehr-landau-land.de

Bambinifeuerwehr

Seit 2016 freuen wir uns den ganz kleinen das Angebot zu machen in das Feuerwehrwesen hineinzuschnuppern.

In regelmäßigen Veranstaltungen werden die kleinsten der Feuerwehr auf spielerische Art und Weise an die großen roten Autos herangeführt.

Um die Bambinis im Alter von 6 – 10 Jahren kümmert sich das Ausbildungsteam um:

– Andreas Bittlinger
– Sabine Reidt

Die Bambinifeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch um 16:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Billigheim (Raiffeissenstraße).

Du oder Dein Kind haben Interesse an der Bambinifeuerwehr ?

Sprich uns gerne an! E-Mail: einheit2-wf@feuerwehr-landau-land.de

Feuerwehr-AG an der Grundschule

Seit 2013 haben wir eine geschätzte Kooperation mit der Klingbachschule in Billigheim-Ingenheim. Die Feuerwehr veranstaltet in der Grundschule eine Schul-AG jeden Mittwoch Nachmittag um den Schülern der dritten und vierten Klasse das Thema Brandschutzerziehung näher zu bringen.

Zuständig für das Programm und die Durchführung ist das Team um Schul-AG Leiter:

– Thomas Wind

Sie haben Fragen oder sind auch an einer Kooperation interessiert?
Sprecht uns gerne an! E-Mail: einheit2-wf@feuerwehr-landau-land.de