Großübung und Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus Landau-Land

Großübung der Jugendfeuerwehren aus Landau-Land in Böchingen Mit dem Alarmstichwort „Industriebrand – Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) im Bereich Warenannahme Lager“ wurden am Samstag, den 31.08.2019 die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Landau – Land zu einer Großübung nach Böchingen alarmiert. Mit ca. 30 Jugendfeuerwehr-Angehörigen, 15 Betreuern und sieben Einsatzfahrzeugen wurde den Zuschauern ein spannendes Programm geboten. Geschick und ihr […]

Großübung der Jugendfeuerwehren aus Landau-Land in Böchingen

Geschick und ihr Können zeigten die Jugendlichen bei zwei Innenangriffen mit Menschenrettung. Im Außenbereich wurden zusätzlich acht Außenangriffe aufgebaut, welche ein Übergreifen des Feuers verhinderten.
Parallel galt es ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung und auslaufenden Betriebsstoffen bei sommerlichen Außentemperaturen abzuarbeiten.

Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Sascha Feitig bedankt sich bei den Jugendlichen, ihren Betreuern, der Schreinerei Schuster, und dem Besitzer des Übungsobjektes für die gelungene Übung.
Weitere Worte des Dankes wurden vom Kreisjugendwart Roland Götz und unserem Verbandsgemeinde Bürgermeister Torsten Blank überbracht.

Zum Abschluss durften alle eine erfrischende Dusche unter dem Hydroschild genießen, bevor es zum gemeinsamen Grillen zur ins neue Feuerwehrhaus der Einheit Böchingen-Frankweiler ging.

Impressionen des der Großübung:

Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren

Ein Tag mit Spiel und Spaß für die jüngsten der Feuerwehr. Beim diesjährigen Jugendfeuerwehrtag konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Gleich zu Beginn stand ein Amtswechsel auf der Agenda. Thierry Gangloff wurde als scheidender Jugendfeuerwehrwart entpflichtet und gleichzeitig wurde Jens Hechtmann zum neuen Amtsträger ernannt.
An diesem Tag waren alle Jugendlichen die Gewinner. Dennoch gab es einen ersten Platz, der an die Jugendfeuerwehr Eschbach-Ilbesheim-Leinsweiler unter der Leitung von Thierry Gangloff ging.

Neben dem Hauptgewinn, einem glänzenden Wanderpokal, wird den Gewinnen die Ehre zuteil den nächsten Jugendfeuerwehrtag auszurichten.

Einige Impressionen des Jugendfeuerwehrtags: