Ein Teil Zukunft!

Bereits am vergangenen Sonntag konnten wir im Rahmen des traditionellen Maifestes der Feuerwehr Böchingen/Frankweiler eine weitere Vorbereitungsgruppe, eine Bambinifeuerwehr, gründen. Damit die Kleinen vernünftig üben und auch richtig löschen können, wurde am Tag der Gründung ein Zugkarren „in Dienst“ gestellt. Schläuche, Verteiler, Strahlrohre und sogar eine funktionsfähige Pumpe sind auf diesem untergebracht. 23 Mädchen und […]

Rückblick auf eine tolle Veranstaltung um den ersten Mai 2022 bei der Einheit 4 in Böchingen-Frankweiler. Neben der Gründung einer neuen Bambini-Einheit, war das Maifest voll gefüllt mit einem abwechselungsreichen Programm für Gäste jeden Alters. Auch die Jugendfeuerwehr durfte ihr Können am neuen Fahrzeug, dem TLF3000, unter Beweis stellen. Der Förderverein konnte durch großzügige Spenden weiteres Material in den Bestand der Feuerwehr aufnehmen.

23 Mädchen und Jungen lernen nun spielerisch den Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Gerät und alles was man über das Feuer und dessen Gefahren wissen sollte. Betreut wird die Gruppe von einem vierköpfigen Betreuerteam um Selina Schweppenheiser.

Als Überraschung für die Bambinis haben sich die Großen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. An einem aus Holz gefertigtem Ständer findet nun jeder Helm der Nachwuchskräften an nachempfundenen Hohlstrahlrohren seinen Platz.

Die Jugendfeuerwehr zeigte bei einer Übung eindrucksvoll den Umgang mit dem neuen TLF3000. Viele Besucher waren von der Vorstellung und dem Umgang mit Fahrzeug und Technik begeistert.

Als Veranstalter blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Fest zurück und freuen uns, dass viele junge Familien unsere Gäste waren. Weiterhin wurden die in den letzten beiden Jahren von Jürgen Hornberger gespendeten Wärmebildkamera und Heisswasser-Hochdruckreiniger offiziell übergeben.

Vielen Dank für diese sehr großzügige Spende in Höhe von zusammen über 7.500€.