+++ Corona COVID-19 +++

Wir bleiben für Euch einsatzbereit! Auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Landau-Land mussten auf die Ausbreitung des COVID-19 (Corona-Virus) reagieren. Was das nun bedeutet, erfahrt ihr in diesem Beitrag:   Unser höchstes Ziel ist es, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Landau-Land für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrecht zu erhalten.   Um eine Ausbreitung innerhalb unserer Mannschaft zu […]

Wir bleiben für Euch einsatzbereit!

Um eine Ausbreitung innerhalb unserer Mannschaft zu minimieren, haben wir uns den Empfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz sowie dem Kreis Südliche Weinstraße angeschlossen und seit vergangenem Freitag unseren Ausbildungs- und Übungsbetrieb bis auf weiteres eingestellt.

Von dieser Maßnahme sind Übungsveranstaltungen der Aktiven-, Jugend- und Bambini Feuerwehr betroffen.

Damit möchten wir die Ausbreitung des Virus über Veranstaltungen im Feuerwehrwesen herunterfahren.

Zeitgleich dient dies dem Ziel, unsere Einsatzbereitschaft für Euch aufrecht zu erhalten und Euren Hilfeersuchen wie gewohnt nachzukommen.

Unsere Feuerwehr besteht jedoch nicht nur aus Einsätzen und Übungen. Ebenfalls mit dem Ehrenamt verbunden sind zahlreiche Veranstaltungen der Fördervereine. Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden diese ausfallen zu lassen, beziehungsweise auf einen späteren Termin zu verschieben.

Betroffene Veranstaltungen, die zum aktuellen Stand nicht wie geplant stattfinden können sind:

– Tag der offenen Tür in Billigheim-Ingenheim

– Veranstaltungen um den ersten Mai

Aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung, werden wir bewerten und erneut berichten.

Weitere Informationen zum COVID-19 / SARS-CoV-2 (Corona-Virus) erhaltet Ihr unter anderem beim Robert-Koch-Institut (RKI), sowie beim Gesundheitsministerium. Für telefonische Fragen steht Euch die Nummer der kassenärztlichen Vereinigung: 116 117 rund um die Uhr zur Verfügung.

Für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Südliche Weinstraße wurde weiterhin ein Bürgertelefon eingerichtet, welches Montags bis Donnerstags sowie Samstags und Sonntags von 10:00 – 12:30 Uhr und 13:30 – 16:00 Uhr, sowie Freitags von 10:00 – 12:30 Uhr erreichen. Die hierfür geschaltete Telefonnummer lautet: 06431 – 940 555.

Aufgrund der gegebenen Situation bitten wir um Euer Verständnis.

Wir wünschen Euch alles Gute und sind wie gewohnt für Euch da! (jdi/men)