Wehrführerdienstbesprechung, Ehrungen und Amtswechsel

Verleihung des silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen des Land Rheinland-Pfalz   Unmittelbar nach der Eröffnung der Veranstaltung, durch den Wehrleiter Stefan Kaiser, galt der erste Programmpunkt der Ehrungen von Kameraden. Diese haben sich durch 25 Jahre Pflichttreue das silberne Ehrenabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz redlich verdient. Freudig und mit Stolz erhielten die Geehrten eine Urkunde unterzeichnet durch den […]

Am 02. Dezember fand die diesjährige Wehrführerdienstbesprechung in Böchingen statt. Mehr als 30 Feuerwehrleute darunter Wehrführer, Amtsträger und Führungskräfte, sind der Einladung von Verbandsgemeindebürgermeister Torsten Blank gefolgt. Als Vertreter für den Landkreis durften die Kreisfeuerwehrinspekteure Jens Thiele und Karsten Moock begrüßt werden.

Neben Ehrungen, Amtswechseln und Ernennungen standen Informationen und Berichte der Facheinheiten und Neuerungen der Wehrleitung auf der Agenda.

Verleihung des silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen des Land Rheinland-Pfalz

Freudig und mit Stolz erhielten die Geehrten eine Urkunde unterzeichnet durch den Innenminister Roger Lewentz und das silberne Ehrenzeichen als Anstecknadel.

Die herzlichen Glückwünsche sowie der Dank für den verbundenen Einsatz gilt den Herren:

– Jochen Frey (Ilbesheim)

– Heiko Kehrt (Ilbesheim)

– Markus Leiner (Ilbesheim)

– Frank Ackermann (Ilbesheim) und

– Martin Croissant (Billigheim-Ingenheim)

Bild könnte enthalten: 15 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen

Amtswechsel der Führungsgruppe

In den Feuerwehren ist es ein wichtiges Anliegen, Aufgaben und Verantwortung in die richtigen Hände zu legen. Mit jungen und motivierten Kameraden befindet sich auch unsere Feuerwehr im Prozess der Veränderung und Verjüngung.

Nach mehr als 20 Jahren geschätzter Arbeit, wird Timo Rinck auf eigenen Wunsch ehrenvoll als Leiter der Führungsgruppe aus seiner Funktion entpflichtet.

Doch diese Aufgabe soll nicht lange unbesetzt bleiben. Nachfolger für diese Funktion sind bereits Identifiziert und stehen zur unmittelbaren Übernahme bereit.

Carsten Conrad, der bislang die Stellvertreter-Funktion ausübt, wird von dieser entpflichtet um zum neuen Leiter der Führungsgruppe ernannt zu werden.

Als neuer Stellvertreter wird Jonathan Bott ernannt.

Timo Rinck, Carsten Conrad, Jonathan Bott (v.l.n.r)

Ernennung eines neuen Atemschutzgerätewarts

Eine essenzielle Kernaufgabe der Feuerwehr stellt die Brandbekämpfung da. Dabei sind die Gefahren von Rauchgasen und Atemgiften nicht zu unterschätzen.

Sicherzustellen, dass Gerätschaften und Einsatzmaterial zu jeder Zeit der besten Qualität entsprechen, ist eine der Aufgabe unserer Atemschutzgerätewarte.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe, welcher sich Joshua Hoffmann angenommen hat.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und Erfüllung aller Voraussetzungen, wird Joshua Hoffmann an diesem Abend zum Atemschutzgerätewart ernannt.

Neuerungen durch die Wehrleitung und Berichte aus den Einheiten

Im Anschluss standen aktuelle Geschehnisse und Änderungen auf dem Plan, welche zwischen den Führungskräften ausgetauscht wurden.

Unter anderem wurden dabei Themen wie Änderungen in der Unfallverhütungsvorschrift, Änderungen im Digitalfunk und ein Status zur digitalen Alarmierung besprochen.

Auch in den einzelnen Fachbereichen der Feuerwehr gab es Neuerungen. Die jeweils Verantwortlichen, teilten in ihren Berichten die Zahlen und Statistiken aus dem Kalenderjahr 2019.

Die Berichte an dieser Stelle wurden vorgestellt von:

– Patrick Rinck mit den Geschehnisse aus dem Bereich Atemschutz

– Frank Ackermann mit Neuerungen im Bereich der Absturzsicherung

– Steffen Schneider mit einem aktuellen Stand der Gefahrstoffgruppe und

– Carsten Conrad mit Details aus dem Führungsdienst um die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale und den Einsatzleitwagen

Neue Einsatzschwerpunkte für die Feuerwehr

Ein heute nichtmehr wegzudenkender Einsatzschwerpunkt, den die Feuerwehren immer mehr beschäftigt, sind Verkehrsunfälle.

In diesem Bereich haben sich gerade im aktuellen Zeitalter ganz neue Gefahren aufgetan.

Elektroautos sind dabei nur ein Punkt, welcher die Einsatzkräfte beim Löschen im wahrsten Sinne ins schwitzen geraten lassen.

Mit einem Experten rund um das Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsfällen“ hat unsere Feuerwehr einen erfahrenen Kameraden, um auf genau diese Thematik einzugehen.

Durch einen Überblick, von verschiedensten Unfall-Szenarien, wurden die Führungskräfte von Jens Dietrich geführt.

Zusammenarbeit mit den Wasserwerken

Als Gast des gesamten Abends, war Gerd Nether in Funktion des Wassermeisters der Wasserwerke unserer Verbandsgemeinde anwesend.

Gerade der Austausch mit den Führungskräften zeigt auf, wie wichtig ein guter Draht zu den Experten unseres Wassernetzes ist.

Im Austausch konnten Schwerpunkte besprochen werden und persönliche Kontakt geknüpft werden.

Aller Abschied fällt schwer

Mit einem lachenden und weinenden Auge wurde zum Abschluss des Abends die offizielle Verabschiedung unserer Feuerwehr Sachbearbeiterin bekannt gegeben.

Jeder kannte sie, jeder schätzte sie. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, welche Marina Ruland über 5 Jahre in unserer Verbandsgemeinde begleitet hat.

Dabei waren die Organisation und Verwaltung von Einsatzkleidung, Lehrgängen oder die Ausschreibung von neuen Fahrzeugen nur einige Schwerpunkte.

Vor allem bei Ehrungen, Festen oder den vielfältigsten Veranstaltungen war und ist sie immer gerne gesehen.

Wir wünschen Frau Ruland bei ihrem weiteren Werdegang alles erdenklich Gute!