Wir retten gemeinsam! Drei Organisationen mit einem gemeinsamen Ziel

Am Montagabend wurden wir gemeinsam mit der DLRG Landau und dem DRK Landau im Rahmen einer Einsatzübung zu einem Badeunfall alarmiert. Mit dem Stichwort „Wasserrettung – mehrere Personen im Wasser“ machten wir uns auf den Weg zum örtlichen Angelweiher in Billigheim-Ingenheim. Dabei galt es zu allernächst einen Überblick über die vorgefundene Situation zu erhalten. Eins […]

Eins war sicher, dieses Szenario ist nicht alltäglich und somit umso wertvoller die Abläufe und das Zusammenspiel mit den beteiligten Hilfsorganisationen zu üben. Aufgrund der eingebrochenen Dämmerung und der nicht optimalen Witterungsverhältnisse galt der erste Auftrag der Erkundung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle.

Der Angelweiher misst gute 150 Meter in Länge und Breite. Mittendrin vier erschöpfte Schwimmer, die zu ertrinken drohten.Viel Bedenkzeit blieb bei der vorgefundenen Lage nicht, weshalb wir erste Rettungsversuche mittels Feuerwehrleine und schwimmfähigen Spineboard einleiteten.

In der Zwischenzeit sind ebenfalls die Kräfte der DLRG mit einem Boot am Angelweiher eingetroffen. Nach kurzer Abstimmung zwischen DLRG und Einsatzleiter wurden erste Wasserretter eingesetzt und das Boot zu Wasser gelassen.

Alle erschöpften Schwimmer konnten in der Kombination aus Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst aus dem See gerettet werden.

Die interkommunale Zusammenarbeit hat erneut funktioniert und zum gemeinsamen Erfolg geführt. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und den Mimen für das gebotene Szenario.

(men)