Wichtige Bausteine in der Brandschutzerziehung gelegt und eine gelungene Abschlussübung der Feuerwehr-AG

Am vergangenen Mittwoch waren wir gemeinsam mit der Tourneeoper Mannheim an der Klingbachschule in Billigheim-Ingenheim. Anlass war das Brandschutz-Präventions-Theater: „Marco und das Feuer“. Alle Klassenstufen durften mit großen Augen der spannenden Aufführung folgen und gleichzeitig wichtige Bestandteile des Brandschutzes kennenlernen. Plötzlich wurde es richtig heiß! Zum Abschluss des Schuljahres durften sich Schüler, Familien, Lehrer und […]

Die Nachwuchsarbeit ist einer der Schlüsselfaktoren für die Feuerwehren.

Plötzlich wurde es richtig heiß! Zum Abschluss des Schuljahres durften sich Schüler, Familien, Lehrer und Gäste von dem Können der Grundschüler überzeugen. Die Aufgabe an die Nachwuchs-Retter war klar: das Ablöschen eines brennenden Holzhauses auf dem Schulhof. Nach einem Jahr des Lernens war dies natürlich ein Klacks für die Mannschaft an den Strahlrohren.

„Ein großartiger Abschluss durch die gelungene Übung vor den Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler“, so Thomas Wind, der Leiter der Feuerwehr-AG.

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) für die Brandschutzerziehung wird seit 2013 an der Klingbachschule als Programm für die Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klassenstufe angeboten. Jeden Mittwoch bietet das Team der Feuerwehr Landau-Land ein abwechslungsreiches und spannendes Programm an, um den Schülern einen Einblick in das vielfältige Umfeld der Feuerwehren zu ermöglichen.

Eine Ehrung der Schüler durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Von Verbandsgemeinde Bürgermeister Torsten Blank erhielten die Teilnehmer der AG eine Urkunde als Dankeschön für ihr großes Interesse und Engagement.

Auch den Schülern welche nicht Teil der Feuerwehr-AG sind wurde reichlich Programm geboten um die Arbeit der Feuerwehr zu beschnuppern. Wie verhält man sich in einem verrauchten Raum mit eingeschränkter Sicht richtig? Was muss ich dabei beachten? Zum Klären dieser Fragen war Wehrleiter Stefan Kaiser vor Ort. Unter Anleitung oder an der Hand des erfahrenen Feuerwehrmanns konnten interessierte Schüler einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, ein verrauchtes Gebäude zur Rettung von Menschenleben zu betreten. Statt vermisste Personen galt es für die Teilnehmer nach Gummibärchen-Päckchen zu suchen, welche neben dem Erfolg gleichzeitig als Belohnung für die Teilnehmer dienten.

An weiteren Stationen konnten die Heranwachsenden üben einen Füllschlauch gezielt auszurollen und einen Tennisball mit Präzision durch einen Hindernis-Parcours zu spritzen.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land freut sich über das große Interesse der Schüler und begrüßt die Jugendlichen in unseren weiterführenden Angeboten der Jugend- und Bambinifeuerwehr.