Historische Übung – Nachlese

Bei strahlendem Sonnenschein boten siebenSüdpfälzer Feuerwehren eine Löschübung der ganz besonderen Art: ein angenommener Brand des altehrwürdigen Rathauses von Göcklingen wurde mit 2 Hydrophoren, 4Feuerspritzen und einem Löschkarren bekämpft. Viele Zuschauer erlebten live, welch große körperliche Anstrengungen vonnöten waren, um Ende des achtzehnten und zu Beginn des neunzehnten Jahrhundert Brände zu bekämpfen. Aber auch die […]

Bei strahlendem Sonnenschein boten siebenSüdpfälzer Feuerwehren eine Löschübung der ganz besonderen Art: ein angenommener Brand des altehrwürdigen Rathauses von Göcklingen wurde mit 2 Hydrophoren, 4Feuerspritzen und einem Löschkarren bekämpft. Viele Zuschauer erlebten live, welch große körperliche Anstrengungen vonnöten waren, um Ende des achtzehnten und zu Beginn des neunzehnten Jahrhundert Brände zu bekämpfen. Aber auch die bemerkenswerte Effektivität und die ausgefeilte Technik der Feuerspritzen fand seine Bewunderer.

Feuerspritzen der Baujahre 1863 bis 1929 wurden in den nassen und spektakulären Einsatz gebracht und jede einzelne war für sich allein ein absoluter„Hingucker“.

Im Anschluß an die Übung konnten alleLöschgeräte im idyllischen „Laurentiusgarten“in einer Ausstellung besichtigt werden. Hier hatte auch der Förderverein der Göcklinger Feuerwehr eine gern angenommene Bewirtung für die „Einsatzkräfte“ und die Zuschauer aufgebaut.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Feuerwehren, die mit großem Aufwand und viel Einsatz diese Veranstaltung erst ermöglicht haben: die Feuerwehren aus Eschbach, Göcklingen, Gossersweiler-Stein, Leinsweiler, Nußdorf, Rohrbach und St. Martin.