Fortbildung der Führungskräfte 2017

Am vergangenen Samstag (01.04.2017) fand eine Fortbildung aller Führungskräfte der Feuerwehr Landau-Land statt. Im Feuerwehrhaus Billigheim-Ingenheim setzten sich die Wehr- und Zugführer sowie die Mitglieder der Führungsstaffel zu verschiedenen Themen auseinander: Zunächst wurden die für die ganze Verbandsgemeinde neu definierten Bereitstellungsräume für Großeinsätze sowie die Führungsstaffel vorgestellt. Weiterhin wurden die Änderungen im Rahmen der Veröffentlichung des […]

Am vergangenen Samstag (01.04.2017) fand eine Fortbildung aller Führungskräfte der Feuerwehr Landau-Land statt. Im Feuerwehrhaus Billigheim-Ingenheim setzten sich die Wehr- und Zugführer sowie die Mitglieder der Führungsstaffel zu verschiedenen Themen auseinander: Zunächst wurden die für die ganze Verbandsgemeinde neu definierten Bereitstellungsräume für Großeinsätze sowie die Führungsstaffel vorgestellt. Weiterhin wurden die Änderungen im Rahmen der Veröffentlichung des landeseinheitlichen Funkrufnamenverzeichnisses besprochen. Aufgrund der zukünftigen landesweiten Vernetzung der integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz war hier eine Veränderung notwendig geworden. Abschließend informierte die Wehrleitung noch zu der anstehenden Umstellung der Alarmstichworte, den aktuellen Ausschreibungen von Fahrzeugen sowie dem voraussichtlich im Mai beginnenden Bau des neuen Feuerwehrhauses in Böchingen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem Marco Kuntz und Philipp Nicklis zum Brandmeister, Benjamin Hirsch zum Oberbrandmeister und Nicola Krämer zum Hauptbrandmeister durch den Verbandsbürgermeister Torsten Blank befördert. „Ich bin froh, dass sich unsere Einsatzkräfte so engagiert einsetzen und sich ständig aus- und fortbilden. Hierfür danke ich allen recht herzlich“.